Seit dem 19. Jahrhundert besteht unsere Bäckerei in Meldorf. Im Jahre 1952 pachtete Alfred Fischer den Laden von seinem Vorgänger Wilhelm Thiessen. Schritt für Schritt bauten Alfred und seine Frau Hannchen (Foto unten) die Bäckerei um. 1978 startete Alfred Fischers Sohn Dirk Fischer seine Ausbildung im elterlichen Betrieb und legte 1984 in Hannover seine Meisterprüfung ab. Seit dem 1. Januar 1989 führte Dirk Fischer das Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Marion.

Bereits 1990 vergrößerten wir die Backstube und bauten weitere Parkplätze. Mittlerweile beschäftigen wir 35 Mitarbeiter in unserer Bäckerei. Heute verkaufen wir unsere Backwaren in den vier Geschäften, aber auch an Fleischereien, Schulen, Altenheime und verschiedene Wiederverkäufer.

Dirk und Marion Fischers Sohn Thore Fischer hat nicht nur die Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk mit Bravour bestanden. Im Sommer 2016 hat er auch seinen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft KMU mit Erfolg abgeschlossen und ist seitdem Bachelor of Arts (B.A.). In einer Hamburger Bäckerei sammelte er weitere Erfahrungen und legte schließlich Anfang 2019 erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

Im Frühjahr 2019 kehrte Thore in den Familienbetrieb zurück und leitet ihn gemeinsam mit seinen Eltern. Auch seine Ehefrau Pheung Fischer arbeitet mittlerweile als Bäckereifachverkäuferin im Betrieb mit, zudem legte Thore seinen Master of Science in BWL ab.

Anfang 2023 haben Dirk und Marion Fischer ihren Betrieb nun komplett an Thore und Pheung Fischer übergeben und freuen sich, dass der Generationenwechsel damit hervorragend gelungen ist. „Mit viel Freude und ein klein bisschen Wehmut ziehen wir uns aus der Geschäftsleitung zurück. Wir sind glücklich, dass unsere Kinder das Familienunternehmen weiterführen werden“, so Dirk und Marion Fischer.

Herzlich,

Ihre Familie Fischer

 

Bericht Meldorfenster 2023

Bericht Magazin nordLIFE (Boyens Medien)

Bericht Dithmarscher Landeszeitung (Boyens Medien) 2019